News

Fairtrade-Schools
16.11.2023

Erste Schüler*innenakademie im Norden

An einem Tag zum Fair-Handels-Expert*in werden? Für 130 norddeutsche Schüler*innen kein Problem! Am Dienstag fand in Hamburg die Fairtrade-Schüler*innenakademie statt und hat Schüler*innen und Lehrkräfte Impulse für die Förderung des fairen Handels an ihren Schulen mitgegeben.

Schüler*nnen bei der Schüler*innenakademie im Norden (Bild: Mareike Gravenhorst)

Workshops so vielfältig wie der faire Handel
„Ich gehe auf eine Fairtrade-School und möchte nun überprüfen, ob wir faire Sportbälle haben“, erzählt Layik aus Neumünster, der beim Workshop viel über das Thema Fairtrade und Sport gelernt hat. „Dann möchte ich gern, dass meine Schule faire Sportbälle besorgt, damit wir die Produzent*innen in Pakistan unterstützen.“ Themen waren außerdem der faire Handel in der Hansestadt Hamburg, E-Mobilität und die sozial gerechte Beschaffung der Rohstoffe hierfür, dein Rap für Impact oder Fair Fashion. „Das sind alles Bereiche, in denen der faire Handel zu einer gerechteren Welt beitragen kann“, sagt Aileen Böckmann, die bei Fairtrade Deutschland e.V. die Schüler*innenakademien verantwortet. „Es beeindruckt mich immer sehr, wieviel Bewusstsein für Fairness im Konsum die Schüler*innen bereits mitbringen.“ 

Von Schulteams für Schüler*innen
Vorbereitet werden die zweimal jährlich stattfindenden Schüler*innenakademien auch von Fairtrade-Schulteams. Dieses Mal hatten Engagierte der Fairtrade-School Thomas-Mann-Schule Lübeck im Vorfeld Ideen für Workshop-Themen und Bühnenprogramm gesammelt. 
Den fairen Handel sichtbar machen

Am Ende des Tages konnten sechs Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren und Pläne für zukünftige Aktionen vorstellen. Ob Nikolausaktion in der Adventszeit, ein Stand auf dem nächsten Stadtfest oder ein Thementag in der Projektwoche: Auf zahlreichen Schulhöfen in Norddeutschland wird der faire Handel dank des Engagements von Schüler*innen und Lehrkräften in den kommenden Monaten sichtbar sein.
Die Schüler*innenakademie in Hamburg wurde von Fairtrade Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit Mobile Bildung e.V., Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) und dem Weltladen Top 21 aus Elmshorn in Hamburg organisiert.
 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren