News

Fairtrade-Schools
26.07.2023

Jedes Kind hat das Recht auf eine gesunde Umwelt!

Macht mit und setzt am 18. September ein Zeichen für ökologische Kinderrechte!

Bild: terre des hommes

Gemeinsam mit dem Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen arbeitet terre des hommes, eine Mitgliedsorganisation von Fairtrade Deutschland, am General Comment No. 26. Darin wird die bisher gültige Kinderrechtskonvention um Vorgaben zu den wichtigen Themen Umwelt- und Klimaschutz ergänzt – denn jedes Kind hat das Recht auf eine gesunde Umwelt!

Seit Jahren fordern Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt Regierungen auf, endlich entschiedener gegen die Klima- und Umweltkrise vorzugehen. Mit der Veröffentlichung des General Comment No. 26 können sie sich nun auf die Position der Vereinten Nationen berufen, um ihre Rechte zu verteidigen. 

Fairtrade und Klimaschutz
Der faire Handel unterstützt dabei, die Menschen zu schützen, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind – die Menschen im globalen Süden. Fairtrade macht Kleinbäuerinnen und -bauern und damit auch ihre Kinder widerstandsfähiger gegen Klimafolgen, setzt sich ein für mehr Klimagerechtigkeit, die Eindämmung des Klimawandels und zukunftsfähige Produktionsweisen. Über gezielte Kriterien in den Fairtrade-Standards, konkrete Schulungen vor Ort, Programm- und Projektarbeit sowie Kampagnen- und Advocacyarbeit stärkt Fairtrade Kleinbauernfamilien und Produzent*innen bei der Anpassung an den Klimawandel. Dabei spielen auch die Kinderrechte auf eine gesunde Umwelt eine wichtige Rolle. 

Übrigens: Bei der diesjährigen Fairen Woche, der bundesweite Aktionswoche zum fairen Handel vom 15. – 29. September, dreht sich ebenfalls alles um Klimagerechtigkeit. Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ finden überall in Deutschland Aktionen für mehr Klimafairness statt. Ein Blick in den Faire Woche-Kalender lohnt sich.     

Zeit, zu handeln: Wie ihr aktiv werden könnt
Am 18. September wird dieser General Comment No. 26 offiziell vom UN-Ausschuss veröffentlicht. Mit Aktionen und Events könnt ihr auf das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt aufmerksam machen und die wichtige Botschaft des General Comment No. 26 verbreiten um Entscheidungsträger*innen zu entschlossenerem Handeln aufzufordern. 

Bäume pflanzen, Klimademonstrationen, Cleanup Days, Aufräumaktionen oder eine Aktion zu Klimafairness im Rahmen der Fairen Woche? Lasst euren Ideen freien Lauf und überlegt, was ihr tun möchtet, um diesen wichtigen Meilenstein für die Umweltrechte von Kindern zu feiern!  
 

Weitere Informationen: 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren