News

Fairtrade-Schools
04.07.2023

Erste Fairtrade-Schüler*innenakademie in Thüringen

Über 150 Schüler*innen und Lehrkräfte von acht Schulen aus ganz Thüringen haben sich einen ganzen Tag lang zu Expert*innen für den fairen Handel ausbilden lassen und Ideen für ihr Engagement an der Schule und darüber hinaus gesammelt.

Vielseitige, praxisorientierte Workshops
„Ich bin hier, um mehr über Fairtrade zu lernen und andere Menschen kennenzulernen, die die gleichen Interessen haben“, sagte der Schüler Wolf Straub von der Staatlichen Regelschule aus Geraberg am Anfang der Schüler*innenakademie. Am Ende der Veranstaltung präsentierte er stolz zusammen mit weiteren Schüler*innen was sie in den sechs verschiedenen Workshops erarbeitet haben. „Wir wollen keine Schokolade, für die Kinder  gearbeitet haben!“ stellten die Schüler*innen anschaulich mit ihren Plakaten dar, die sie im Workshop zu den Themen Kinderrechte und Kakao erstellt haben. 

Andere Schüler*innen setzten sich im Workshop „Mein Smartphone im globalen Kontext“ damit auseinander, welche Ressourcen in unserem Smartphone stecken und was wir mit unserem alten Smartphone tun können anstatt es einfach in die Tonne zu schmeißen. Die Schüler*innen, die mit einer Stadtrallye auf den Spuren des fairen Handels in Weimar waren, erzählten was sie alles zum fairen Handel in der Fairtrade-Town Weimar entdeckt haben. Dank großer Pappwürfel mit den zehn Prinzipien des fairen Handels spielten diese nicht nur in den Workshops sondern auch beim Gruppenfoto eine zentrale Rolle.

Viele Aha-Momente
Die Schüler*innen und Lehrkräfte berichteten von vielen kleinen Aha-Momenten, die ihnen helfen zukünftig im Alltag und an der Schule die Welt ein Stückchen fairer zu gestalten. Zum Beispiel im Workshop über Schokolade, in dem es um die Lieferketten von Kakao ging und dass oft auch Kinder für unsere Schokolade arbeiten müssen. In dem Workshop ging es auch um das Regelwerk des Fairtrade-Siegels und dass Kinderarbeit in Fairtrade-zertifizierten Kooperativen verboten ist.

Die Schülerin Noah Lassere von der Evangelischen Regelschule Gotha sagt: „Ich nehme hier viele neue Infos mit und ein besseres Verständnis zum Thema Fairtrade.“

Als Highlights der ersten Fairtrade-Schüler*innenakademie in Thüringen wurden von den Schüler*innen neben der fairen Verpflegung und den Bananenkostümen die Fotoaktion mit den zehn Prinzipien des fairen Handels hervorgehoben.
 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren