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Fairtrade-Schools
10.05.2023

Fairtrade unterstützt Aktion von Teachers for Future

Die Organisation Teachers for Future plant am 26. Mai eine Aktion, um für das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) lautstark einzutreten.

Die deutschlandweite Protestaktion beinhaltet Kundgebungen vor Kultusministerien, in denen angesichts der Klima- und Bildungskrise in Deutschland eine stärkere Fokussierung auf Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem gefordert wird: 
BNE muss unter der Dringlichkeit der Klimakrise endlich wirksam an Schulen, sowie in der Aus- und Weiterbildung verankert werden.

Um diesen dringenden Wandel anzustoßen, fordern Teacher for Future zusammen mit Unterstützer*innen wie Fairtrade Deutschland e.V. konkret:

1. Zukunftskompetenzen fördern:
Das Bildungssystem muss den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst werden: allen voran die Klima- und Biodiversitätskrise sowie der veränderte Umgang mit Lernen, Wissen und Medien. Die aktuellen Strukturen und inhaltlichen Vorgaben müssen darauf überprüft werden, inwiefern sie Problemlösungskompetenz, Kreativität, Partizipation, Selbstwirksamkeit und Kooperationsfähigkeit fördern oder diese eher behindern. Die KMK muss hierzu so bald wie möglich Rahmenbedingungen schaffen, mit denen die Länder ihre Bildungspläne und Schulentwicklung (bzw. Qualitätsentwicklung) flexibel und schnell anpassen können.

2. Schulentwicklung mitgestalten:
Im Sinne des Whole System Approaches (WSA) müssen alle am Schulleben Beteiligten in die Schulentwicklung einbezogen werden. Dazu braucht es eine Kommunikation auf Augenhöhe und Vertrauen. Fortbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen zur Schulentwicklung müssen methodisch am WSA und thematisch an BNE ausgerichtet sein. Eine flächendeckende Strategie muss hierzu in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden.

3. Schriftliche Leistungsmessung reduzieren,
Freiräume für persönliche Entwicklung schaffen:
Die Reduktion von schriftlichen Leistungsmessungen und Korrekturaufwand entlastet Lehrkräfte immens und Lehrpläne können endlich entschlackt werden. Die entstehenden Freiräume sollen für die persönliche – intellektuelle, emotionale wie soziale – Entfaltung der Schüler*innen und für partizipative und handlungsorientierte Ansätze eingesetzt werden. Zu Beginn der Corona-Pandemie hat die KMK bewiesen, wie handlungsfähig sie ist. Also kann und muss diese Maßnahme für das nächste Schuljahr umgesetzt werden.

4. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) transformativ verankern:
Die Punkte 1 und 2 sowie die persönliche Entfaltung von Punkt 3 wären schon längst Realität, wenn BNE ihrer ganzheitlichen, inter- und transdisziplinären Ansprüche entsprechend verankert wäre. Die Lehrer*innenaus- und weiterbildung bedarf einer Welle BNE-bezogener und auf ihr Gelingen ausgerichteter Angebote. Auf diese Angebotswelle darf nicht jahrelang gewartet werden! Es gilt, Multiplikator*innen effektiv und umfangreich einzusetzen. Auf Landes- und kommunaler Ebene müssen sofort BNE-Koordinationsstellen geschaffen werden.

Weitere Informationen zu Teachers for Future und der Aktion am 26. Mai gibt es unter: https://teachersforfuture.org/aktivitaeten/actnow/
 
 

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