News

Fairtrade-Schools
30.03.2023

Hellenstein-Gymnasium Heidenheim feiert 10-jähriges Jubiläum als Fairtrade-School

Als erste Schule in Baden-Württemberg feierte das Hellenstein-Gymnasium Heidenheim am 23. März das 10-jährige Jubiläum als Fairtrade-School.

Die Fairtrade-Schools-Kampagne in Baden-Württemberg startete im März 2013 mit der Auszeichnung des Hellenstein-Gymnasiums Heidenheim. Die letzten 10 Jahre setzte das Schulteam eine Vielzahl an Projekten und Aktionen zum fairen Handel um und hat sich stetig weiterentwickelt. So haben sie mittlerweile faire Schulkleidung, gewannen mehrfach beim Schulwettbewerb Entwicklungspolitik Eine Welt oder riefen in der Schule zur besten Fairtrade-Challenge auf. Von Anfang an pflegten sie eine enge Verbindung mit der Fairtrade-Town Heidenheim und dem lokalen Weltladen. Sie unterstützen sich gegenseitig bei vielseitigen Aktionen zum fairen Handel.

Jubiläumsfeier mit fairem Frühstück

Im Zuge der zweimal jährlich stattfindenden Mensatage, an denen durch Referent*innen und Schüler*innen wechselnde Themen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bearbeitet werden, feierte das Gymnasium nun das 10-jährige Jubiläum mit einem fairen Frühstück. Zu den Gratulant*innen zählte auch die Schirmherr*innen der Fairtrade-Schools-Kampagne und Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, Theresa Schopper, die dem Schulteam mit einer Videobotschaft zu ihrem Jubiläum gratulierte.

 „Die Auszeichnung als Fairtrade-School war der Startschuss für ein breites Nachhaltigkeits-Engagement“ sagt Holger Nagel, der Schulleiter der Schule. Mittlerweile ist das Hellenstein-Gymnasium BNE-Modellschule und hat den Whole System Approach als Leitlinie für die Schulentwicklung implementiert.

Fairtrade-Schools in Baden-Württemberg

Von den mehr als 880 Fairtrade-Schools bundesweit sind mittlerweile bereits 148 Schulen in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Kampagne wird hier durch einen lokalen Steuerungskreis unterstützt. Dieser besteht aus demMinisterium für Kultus, Jugend und Sport, dem Staatsministerium, der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), dem Kooperationspartner Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. mit dem Eine Welt-Promotor*innen Programm und dem Projekt Bildung trifft Entwicklung, dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ in Reutlingen, dem Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit der Evangelischen Landeskirche Württemberg und dem Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren