Fairantwortung macht Schule – Die Fairtrade-Schüler*innenakademie kommt nach Thüringen

Schüler*innenakademie (Bild: Ilkay Karakurt)

Am 3. Juli ist es soweit: Die Fairtrade-Schüler*innenakademie kommt zum ersten Mal nach Thüringen. 

Fairtrade Deutschland e.V. freut sich in Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V., der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie Goals Connect e.V. euch zur Fairtrade-Schüler*innenakademie in Thüringen einzuladen.

Es warten ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Workshops rund um den fairen Handel auf euch. Gemeinsam wollen wir uns zum fairen Handel fortbilden und unsere Skills stärken, um uns besser für den fairen Handel einsetzen zu können.

Zusammen mit Schüler*innen der Fairtrade-School Staatlichen Regelschule Geratal haben wir spannende Ideen für die Gestaltung der Akademie gesammelt und folgendes Workshopprogramm für euch zusammen gestellt:

Workshop 1: Schokolade im Lebensalltag von Kindern

Viele Menschen lieben Schokolade. In diesem Workshop schauen wir uns an, warum wir sie lieben und was ungerecht daran ist. Gemeinsam schauen wir in die Länder, wo die Kakaobohne herkommt und suchen nach Lösungen, um das Leben von Kindern dort zu verbessern und betrachten die Bedeutung von Fairtrade. Dazu schauen wir uns in einem Schokoladenladen um und lernen das Leben von Kakaobauern kennen.

Referentin: Mithila - Stephanie Gauger, Weltreisende & Mentorin für Kulturellen Reichtum

Workshop 2: Alles fair oder was? Die zehn Prinzipien des fairen Handels

Im ersten Teil dieses Workshops ab 10 Uhr beschäftigen wir uns interaktiv mit den Grundsätzen des fairen Handels. Was macht fairen Handel aus und was leistet er? Was steckt hinter den zehn Prinzipien der World Fair Trade Organization (WFTO), an denen sich alle Fair-Handels-Akteure orientieren? Welche Gemeinsamkeiten gibt es mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs)?

Danach wird es praktisch: Vor einem Wahrzeichen der Stadt Weimar, dem Goethe-Schiller Denkmal, werden wir gemeinsam mit euch die zehn Prinzipien des fairen Handels für die sozialen Medien in Szene setzen. Ein Fotograf, aber auch die Schüler*innen selbst können Fotos und kleine Videos zu den zehn Prinzipien machen.

Im zweiten Teil des Workshops am Nachmittag können diese dann bearbeitet und auch direkt gepostet werden. Zur Unterstützung der Fotoaktion wird ein*e Influencer*in vor Ort sein, dem/der ihr über die Schulter schauen könnt. 

Referent: Achim Franko, Fair-Handels-Beratung Thüringen / Weltladen-Dachverband
Begleitung: Katharina Gsänger und Julia Lesmeister, Forum Fairer Handel
Fotograf: Carl Schwarz

Workshop 3: Mein Smartphone im globalen Kontext

Smartphones sind unsere verdammt praktischen Alltagsbegleiter. Mit ihnen können wir chatten, spielen, navigieren und noch viel mehr. Im Workshop wollen wir uns Zeit nehmen, um mal genauer hinzugucken und uns mit folgenden Fragen beschäftigen: Welche Ressourcen stecken in meinem Smartphone und wo kommen sie her? Wie und unter welchen Bedingungen werden Smartphones produziert? Was heißt eigentlich ökologischer Fußabdruck in dem Zusammenhang und welchen Einfluss habe ich darauf? Was kann ich tun, um den Fußabdruck zu verbessern? Wir arbeiten teilweise mit Inputs, aber auch in Kleingruppen und mit praktischen Übungen.

Referentin: Anja Höffner, Referentin Konzeptwerk neue Ökonomie

Workshop 4: Wie Sport fairbindet

In diesem Workshop gehen wir der Frage nach, wie Missstände durch faire Handelsbeziehungen verbessert werden, was Fairtrade genau bedeutet und welche Standards und Siegel es gibt. Auch hier spielen die UN-Nachhaltigkeitsziele eine übergeordnete Rolle. Welchen Einfluss haben faire Wertschöpfungsketten auf globale Problemfelder wie Armut, Hunger, Gesundheit, Menschenwürde oder Klimaschutz und was genau können wir hierzulande tun? Dafür wollen wir euch zwei konkrete Beispiele vorstellen:  Zum einen wie ihr euch an der Schule mit der Kampagne Fairtrade-Schools für den fairen Handel einsetzen könnt. Und zum anderen zeigen wir am Beispiel der Sportartikelindustrie, wie wir in diesem Kontext mit Menschen und Natur weltweit systemisch verbunden sind. Abschließend wollen wir im Rahmen eines Fairplay-Fußballspiels Inhalte und Handlungsoptionen spielerisch und praxisnah vermitteln. 

Referent*innen: Chris Häßner, goals connect e.V. und N.N., Spirit of Football e.V.

Workshop 5: Stadtrallye durch Weimar: Auf der Suche nach dem fairen Handel

In kleinen Gruppen geht es kreuz und quer durch die Weimarer Innenstadt: Wo werden unsere Klamotten gefertigt, welche Siegel gibt es, was hat bio mit fair zu tun und was macht eigentlich ein Weltladen? Findet es an den vielen Stationen heraus, löst die Rätsel und erfahrt ganz nebenbei mehr über faires Handeln. Ein kleiner Preis wartet auf die Gewinner*innen! 

Wichtig: Bitte denkt daran, für die Teilnahme eine extra Einverständniserklärung mitzubringen! Wer diese bei Start der Rallye nicht vorlegen kann, kann leider nicht an der Rallye teilnehmen.

Referent: Andreas Bauermeister, ECODESIGN Weimar

Workshop 6: Fair Play

Was bedeutet fairer Handel? Wie sieht eine gerechtere Zukunft aus? Gemeinsam wollen wir uns diese Fragen stellen und unsere eigenen Handlungsmöglichkeiten befragen und ausloten. Mit verschiedenen spielerischen und szenischen Übungen, über Improvisationstheater, eigene Texte und unsere Körper erschaffen wir aus unseren Gedanken und Antworten in diesem Workshop gemeinsam ausdrucksstarke, theatrale Bilder, die wir am Ende zu einer kleinen Performance zusammenführen. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

Referentin: Steffi Heiner, Stellwerk Junges Theater Weimar

Workshop 7: Lehrkräfteaustausch

Austausch, Erfahrungen, Anregungen – Nach einer kurzen Vorstellung der Neuigkeiten der Fairtrade-Schools-Kampagne und dem Freiday von Schule im Aufbruch haben Sie, als Lehrer*innen, die Möglichkeit zur Kampagne ins Gespräch zu kommen und sich thematisch auszutauschen. Was funktioniert bei Ihnen an der Schule bereits besonders gut? An welcher Stelle haben Sie offene Fragen oder benötigen noch Unterstützung? Der Austausch und die Vernetzung untereinander stehen hier im Vordergrund. Jede*r ist herzlich willkommen.

Referent*innen: Laura Buntenbroich, Koordinatorin Fairtrade-Schools, Fairtrade Deutschland e.V. und Tobias Feitkenhauer von Schule im Aufbruch mit dem Freiday

Die Veranstaltung findet in Weimar statt. Es fallen keine Kosten an. Für eure Verpflegung ist gesorgt. Reisekosten werden übernommen. Bitte reicht hierfür im Nachgang der Veranstaltung eure Originaltickets zusammen mit dem Abrechnungsformular ein, welches wir euch dann zukommen lassen werden. 

Wann? Montag, den 03. Juli 2023, 8:30 -15:00 Uhr

Wo? Jugend- und Kulturzentrum Mon Ami, Goetheplatz 11 in 99423 Weimar

Wer? Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aus Thüringen.
Pro Anmeldung können maximal 10 Schüler*innen und zwei Lehrkräfte angemeldet werden. (Wenn ihr mit mehr Personen teilnehmen möchtet, könnt ihr mehrere Anmeldungen abschicken. Bitte beachtet, dass pro 10 Schüler*innen eine Lehrkraft angegeben werden muss. Beispielsweise bei insgesamt 20 Schüler*innen, 2 verschiedene Lehrkräfte.)

 

Programm    
08.30 Uhr: Ankommen & Registrierung
09.00 Uhr: Auftakt    
10.00 Uhr: Workshopphase I 
11.45 Uhr: Mittagessen
12.30 Uhr: Workshopphase II 
14.15 Uhr: Abschluss im Plenum
15.00 Uhr: Ende
 

Anmeldung

Die Anmeldung ist geschlossen. 
Bei Fragen bitte per E-Mail bei Laura Buntenbroich melden.

 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren