Fairtrade-Schools und Mindchanger-Jugendforum im Europapark

Jugendforum im Europa-Park 2022 (Bild: Jeannette Petri)

Am 14. Juli haben sich 160 Schüler*innen und Lehrkräfte von Fairtrade-Schools aus Baden-Württemberg sowie junge Menschen von der EU-Kampagne Mindchanger zum Fairtrade-Schools-Jugendforum im Europa-Park getroffen. Auf dem Programm standen neben verschiedenen Workshops zum Globalen Lernen auch Tipps, wie sich vor allem junge Menschen für eine faire und gerechte Welt einsetzen können.

Junges Engagement – the future is fair

Im Begrüßungstalk hob die Staatssekretärin Sandra Boser die Bedeutung des jungen Engagements für die Zukunft hervor und lobte den Einsatz der Schüler*innen an den Fairtrade-Schools. Hosnijah Mehr, Poetryslamerin und ehemalige Schüler*in einer Fairtrade-School, bezeichnete in ihrem Poetryslam die Jugend als „angehenden Träger unserer Gesellschaft, die Blüte der Bevölkerung“. Sie sagt: „Wir sind die Hoffnung der Zukunft und Verfechter einer ehrlichen Vernunft“ und verwies damit auch auf die Last, die auf den Schultern der Jugend hängt. Im Austausch mit der Fridays for Future-Aktivistin Mona Andres und der jungen Moderatorin Navika Deol, die selbst sehr engagiert sind, konnten den Schüler*innen Tipps und Tricks für das eigene Engagement mitgegeben werden.

Aktionsideen

In den Workshops, die von der EU-Kampagne Mindchanger durchgeführt wurden, konnten sich die Schüler*innen intensiver mit Themen wie Fair Fashion beschäftigen, mithilfe des Weltverteilungsspieles das weltweite Ungleichgewicht des Ressourcenverteilung genauer betrachten oder mit einem Escape-Room sich Fragen und Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft stellen. Ziel der Workshops war es neben neuem Wissen auch den Schüler*innen Handlungsoptionen für ihr Engagement auf den Schulhof und darüber hinaus an die Hand zu geben.

Die Veranstaltung wurde von Fairtrade Deutschland e.V. zusammen mit der Stiftung Entwicklungs- Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und der EU-Kampagne Mindchanger organisiert.

 

Eindrücke vom Schools-Jugendforum

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics und Siteimprove)
Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren