Termine

08.10.2025

Lehrkräftefortbildung in RLP

Die Fairtrade-Schools-Kampagne und Schülerfirmen stellen vielseitige Ideen vor, wie mit dem fairen Handel BNE in der Schule gelebt wird.

Faires Frühstück, faire Pausensnacks, Fairtrade beim Tag der offenen Tür oder Weihnachtsbasar oder faire Nikolausaktion sind nur einige der vielseitigen Beispiele, wie die Schülerinnen und Schüler selbst den fairen Handel an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weitertragen und damit Selbstwirksamkeit erfahren.

Rund 40 Schulen machen es in Rheinland-Pfalz unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin Stefanie Hubig bereits vor – über die Kampagne Fairtrade-Schools verankern sie den fairen Handel und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an ihren Schulen. Ganz nebenbei erlernen die Jugendlichen Inhalte der Ökonomischen Bildung wie zum Beispiel Einkauf, Werbung, Preiskalkulation und vieles mehr. Einige davon in Kooperation mit ihren Schülerfirmen. Wie genau das aussieht, erfahren Sie in dieser Lehrkräftefortbildung.

Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihnen Impulse für das Engagement für den fairen Handel an Ihrer Schule mitzugeben – ganz unabhängig von dem Vorwissen, Fachrichtung und den bereits etablierten Strukturen an Ihrer Schule. Vormittags gibt es dazu kurze Inputs zu Fairtrade, dem fairen Handel und BNE, dem fairen Handel im Unterricht, der Fairtrade-Schools-Kampagne und BNE in Rheinland-Pfalz sowie den diversen Unterstützungsmöglichkeiten. Nachmittags stellen Schülerfirmen sich selbst vor und stehen für Rückfragen zur Verfügung. In kleinen Gruppen sollen dann konkret nächste Schritte erarbeitet werden, die an Ihrer Schule vielleicht schon bald umgesetzt werden könnten.

Wann? Mittwoch, 8. Oktober 2025, 9:30 – 15:30 Uhr
Wo? Pädagogisches Landesinstitut, Röntgenstraße 32, 55543 Bad Kreuznach
Anmeldung: über https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog/ unter der PL-Nummer: 2514440001

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren