Termine

03.07.2026

Fairtrade-Schools-Vernetzungstreffen

Beim bayernweiten „Fairtrade-School-Treffen“ am 3. Juli 2026 in Augsburg kommen engagierte Schüler:innen aus ganz Bayern zusammen, um neue Perspektiven auf globale Zusammenhänge zu gewinnen und sich zu vernetzen.

Schulen mit dem Titel „Fairtrade-School“ wagen den Blick über den Pausenhof hinaus in die Welt. Sie setzen sich im Schulalltag aktiv für den Fairen Handel und globale Gerechtigkeit ein und beschäftigen sich mit Fragen nachhaltigen Konsums, globaler Verantwortung und fairer Wirtschaftsweisen. In Bayern tragen bereits rund 350 Schulen den Titel „Fairtrade-School“, weitere Schulen befinden sich in der Bewerbungsphase.

Beim bayernweiten „Fairtrade-School-Treffen“ am 3. Juli 2026 in Augsburg kommen engagierte Schüler:innen aus ganz Bayern zusammen, um neue Perspektiven auf globale Zusammenhänge zu gewinnen und sich zu vernetzen. In verschiedenen Workshops geht es unter anderem um globale Lieferketten am Beispiel von Schokolade und Kaffee, um Klimagerechtigkeit und ihre Auswirkungen auf Menschen weltweit, um Fragen fairer Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz sowie um kreative Formen des Engagements für den Fairen Handel an der eigenen Schule. Auch spielerische und interaktive Formate laden dazu ein, globale Zusammenhänge zu entdecken – etwa beim „Klima-Krimi“ oder bei der Aktion „We do the Fairtrade Move“.

Programm und Anmeldung im Flyer.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren