5 Jahre Fairtrade-Schools in Baden-Württemberg

Fairtrade-Schülerakademie in Karlsruhe 2017_SEZ

Fair lernt mehr!

2019 ist ein ganz besonderes Jahr: Unter dem Motto „Fair lernt mehr!“ feiert die Fairtrade-Schools-Kampagne in Baden-Württemberg ihr 5-jähriges Jubiläum. 

Mittlerweile gibt es bundesweit fast 600 Fairtrade-Schools, wovon knapp 100 Fairtrade-Schools sich allein in Baden-Württemberg für fairen Handel einsetzen und damit die Rechte von Frauen, Kindern oder Kleinbäuerinnen und Kleinbauern stärken.

Für das Jubiläum haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wir haben einen Film-Wettbewerb gestartet! Alle Fairtrade-Schools in Baden-Württemberg haben wir dazu aufgerufen, uns mithilfe von kurzen Videos zu zeigen, was der faire Handel für sie bedeutet und warum sich Engagement lohnt. Ob globale Zusammenhänge im fairen Handel, fairer Konsum vor unserer Haustür oder das Engagement an eurer Schule.

Wir haben den kreativsten Film zum fairen Handel gesucht. Die ersten drei Preisträger wurden von der Jury ausgewählt. Zusätzlich wurde ein Publikumsliebling mit einem Online-Voting ermittelt.

Filmwettbewerb: Gewinner!

Wir gratulieren dem Johann-Sebastian-Bach Gymnasium Mannheim ganz herzlich zum Publikumspreis!

Mit erstaunlichen 733 Stimmen hat das Video Fair Filmt ab! den Publikumspreis des Filmwettbewerbs gewonnen und sich gegen 12 weitere, tolle Filme durchgesetzt. Der Publikumspreis sowie die drei Jurypreise werden am 03. Juli beim Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen.

Herzlichen Glückwunsch!

Film ab! Schaut euch nochmal alle Filme an, die eingereicht wurden.


Meilensteine der Fairtrade-Schools-Kampagne

  • 14.3.2013: Hellenstein-Gymnasium Heidenheim wird 1. Fairtrade-School in Baden-Württemberg

  • 11.4.2014: Offizieller Start der Fairtrade-Schools-Kampagne in Baden-Württemberg durch Kultusminister Andreas Stoch MdL auf der Messe Fair Handeln

  • 7.12.2015: Erster Fairtrade-Schools-Kongress Baden-Württemberg, Stuttgart

  • 22.12.2016: 50. Fairtrade-School Baden-Württemberg – Gymnasium Gerabronn

  • 16.3.2017: Erste Fairtrade-Schülerakademie Baden-Württemberg, Karlsruhe

  • 13.11.2017: Auszeichnung des 1. Fairtrade-Schulnetzwerks in St. Georgen

  • 27.11.2017: Fairtrade-BotschafterInnen-Werkstatt Baden-Württemberg, Karlsruhe

  • 17.10.2018: Fairtrade-Schools-Werkstatt Baden-Württemberg, Ulm

  • 3.7.2019: Jubiläumsveranstaltung "5 Jahre Fairtrade-Schools in Baden-Württemberg"
    Auszeichnung der 100. Fairtrade-School in Baden-Württemberg

Jubiläums-Broschüre

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.