News

Fairtrade-Schools
23.03.2023

Fit for Trade, fair für die Zukunft: Jetzt für Platzierungswettbewerb anmelden!

Mit fairen Frühstücksprodukten ein Zeichen für mehr #KlimaFairness setzen und dabei noch coole Preise gewinnen: Nachwuchskräfte des LEHs können sich jetzt für die zweite Ausgabe der Platzierungschallenge von Fairtrade Deutschland und fitfortrade anmelden.

Die beliebte Frühstücksaktion „Fair in den Tag“ von Fairtrade Deutschland zeigt, dass sich schon mit der ersten Mahlzeit ein Zeichen für mehr #KimaFairness setzen lässt: Vom 22. Mai bis zum 2. Juni ruft Fairtrade dazu auf, den Tisch mit fairen Produkten zu decken. Neben Verbraucher*innen sind auch Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel dazu eingeladen, sich an der Kampagne zu beteiligen: Durch eine gelungene Zweitplatzierung im Markt sollen Nachwuchskräfte des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) Kund*innen auf die Kampagne aufmerksam machen.

Fairtrade-Schools und diese, die es werden wollen, aufgepasst!
Eure Berufsschule trägt bereits den Titel Fairtrade-School? Dann holt euer Fairtrade-Schulteam mit ins Boot und plant den Point of Sale gemeinsam. Ihr könnt die Aktion im Rahmen der Titelerneuerung geltend machen. 
Ihr seid noch an keiner Fairtrade-School, findet die Aktion aber super und möchtet euch weiterhin für den fairen Handel stark machen? Dann macht mit bei unserer Kampagne Fairtrade-Schools. Mit der Teilnahme an der Platzierungs-Challenge habt ihr schon eines der fünf Kriterien erfüllt. 

So könnt ihr mitmachen
Bis zum 23. April 2023 können sich Auszubildende anmelden und bekommen als Starthilfe ein PoS-Paket. Dann muss die Platzierung im Markt nur noch bis zum 30. Juni als Foto eingereicht und die Daumen gedrückt werden. Die Gewinner*innen werden Ende September auf dem fitfortrade-Event gekürt und können sich über tolle Gewinne freuen.  
Anmeldung: Fairtrade-Platzierungs-Challenge 2023

Fit und fair für die Zukunft
Fitfortrade, früher Grips&Co, ist das erste und älteste Qualifizierungsprogramm für den Handelsnachwuchs in Deutschland. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb 1981 vom Fachmagazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“. Der oder die Sieger*in trägt ein Jahr lang den Titel „Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel“. Zudem publiziert fitfortrade ein eigenes Magazin speziell für Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel. In diesem werden Themen wie Nachhaltigkeit und fairer Handel regelmäßig abgebildet. „Das Bewusstsein der Verbraucher*innen für soziale Aspekte des Konsums, aber auch für Klima- und Umweltschutz, wächst seit Jahren kontinuierlich. Vor allem die jüngere Generation, zu der die Auszubildenen ja gehören, hat erkannt, dass es Zeit wird, zu handeln und sich für ein bewussteres Konsumverhalten einzusetzen. Daher habt diese Thema auch bei uns einen festen Platz“, so Maria Akhavan von fitfortrade.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren