News

Fairtrade-Schools, Fairtrade-Schools (only)
26.01.2023

Erste Fairtrade-School Italiens ausgezeichnet

Die internationale Fairtrade-Schools-Kampagne wächst weiter.

Am Freitag, den 31. Januar 2023 wurde die erste Fairtrade-School in Piacenza in Norditalien ausgezeichnet. Und das ist einer deutschen Fairtrade-School zu verdanken!

Das Norbert-Gymnasium-Knechtsteden aus Dormagen hat 2022 über Erasmus+ einen multinationalen Fairtrade-Schools-Schüler*innenaustausch in die Wege geleitet. Zusammen mit der französischen Fairtrade-School bzw. école de commerce equitable Lycée Philipp Lamour aus Nîmes und der angehenden Fairtrade-School in Italien organisierten sie mit etwa 90 Schüler*innen gegenseitige Besuche, bei denen sich alles um Fairtrade drehte.

Gemeinsamer Instagram Account

Im April trafen sich die Schüler*innen in Nîmes, besuchten den lokalen Weltladen, lauschten Vorträgen von Fairtrade-Expert*innen und steckten die Köpfe zusammen, wie sie sich zukünftig austauschen können. So kam u.a. die Idee eines gemeinsamen Instagram-Accounts der drei Schulen auf (fairschools_eu), um über Ländergrenzen hinweg über den fairen Handel zu informieren. Für die Schülerin Lya Sill der Q1 des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden war das eine beeindruckende Erfahrung: „Diese Woche hat uns sowohl als Fairtrade-Interessierte als auch als junge Menschen sehr bereichert, durch das Knüpfen neuer Freundschaften, das Kennenlernen einer neuen Kultur und natürlich die Entwicklung neuer Fairtrade-Konzepte, welche in Zukunft ausgebaut werden.“ 

Exkursion nach Brüssel

Im September war die deutsche Fairtrade-School passend zur Fairen Woche Gastgeber. Auf die Schüler*innen wartete ein umfangreiches Programm inklusive einer Exkursion nach Brüssel, wo die Schüler*innen mit Vertreter*innen des Europäischen Parlaments über Fairtrade diskutierten. Ein weiteres Highlight für die Gäste war der Besuch der Fair Trade Night in Köln, wo die Schüler*innen und Lehrkräfte viele Inspirationen für ihr eigenes Engagement mitnehmen konnten.

Fairtrade-Städtetour in Italien

Der krönende Abschluss des gesamten Austausches stellte die Reise nach Italien und die Auszeichnung der Schule als Fairtrade-School von Fairtrade Italia dar. Die italienische Schule stellte ein abwechslungsreiches Programm voller Fairtrade-Inhalte und Workshops inklusive Städtetour zusammen. Mit so viel Fairtrade-Engagement hat sich die Schule in Piacenza den Titel als erste Fairtrade-Schools Italiens auch wirklich mehr als verdient. Wir gratulieren zu diesem tollen Engagement und danken allen drei Schulen für diese tolle internationale Vernetzung der Fairtrade-Schools!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren