News
Erste Fairtrade-School Italiens ausgezeichnet
Die internationale Fairtrade-Schools-Kampagne wächst weiter.
Am Freitag, den 31. Januar 2023 wurde die erste Fairtrade-School in Piacenza in Norditalien ausgezeichnet. Und das ist einer deutschen Fairtrade-School zu verdanken!
Das Norbert-Gymnasium-Knechtsteden aus Dormagen hat 2022 über Erasmus+ einen multinationalen Fairtrade-Schools-Schüler*innenaustausch in die Wege geleitet. Zusammen mit der französischen Fairtrade-School bzw. école de commerce equitable Lycée Philipp Lamour aus Nîmes und der angehenden Fairtrade-School in Italien organisierten sie mit etwa 90 Schüler*innen gegenseitige Besuche, bei denen sich alles um Fairtrade drehte.
Gemeinsamer Instagram Account
Im April trafen sich die Schüler*innen in Nîmes, besuchten den lokalen Weltladen, lauschten Vorträgen von Fairtrade-Expert*innen und steckten die Köpfe zusammen, wie sie sich zukünftig austauschen können. So kam u.a. die Idee eines gemeinsamen Instagram-Accounts der drei Schulen auf (fairschools_eu), um über Ländergrenzen hinweg über den fairen Handel zu informieren. Für die Schülerin Lya Sill der Q1 des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden war das eine beeindruckende Erfahrung: „Diese Woche hat uns sowohl als Fairtrade-Interessierte als auch als junge Menschen sehr bereichert, durch das Knüpfen neuer Freundschaften, das Kennenlernen einer neuen Kultur und natürlich die Entwicklung neuer Fairtrade-Konzepte, welche in Zukunft ausgebaut werden.“
Exkursion nach Brüssel
Im September war die deutsche Fairtrade-School passend zur Fairen Woche Gastgeber. Auf die Schüler*innen wartete ein umfangreiches Programm inklusive einer Exkursion nach Brüssel, wo die Schüler*innen mit Vertreter*innen des Europäischen Parlaments über Fairtrade diskutierten. Ein weiteres Highlight für die Gäste war der Besuch der Fair Trade Night in Köln, wo die Schüler*innen und Lehrkräfte viele Inspirationen für ihr eigenes Engagement mitnehmen konnten.
Fairtrade-Städtetour in Italien
Der krönende Abschluss des gesamten Austausches stellte die Reise nach Italien und die Auszeichnung der Schule als Fairtrade-School von Fairtrade Italia dar. Die italienische Schule stellte ein abwechslungsreiches Programm voller Fairtrade-Inhalte und Workshops inklusive Städtetour zusammen. Mit so viel Fairtrade-Engagement hat sich die Schule in Piacenza den Titel als erste Fairtrade-Schools Italiens auch wirklich mehr als verdient. Wir gratulieren zu diesem tollen Engagement und danken allen drei Schulen für diese tolle internationale Vernetzung der Fairtrade-Schools!