News
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik – 3 Fairtrade-Schools ausgezeichnet
Armutsbekämpfung, Klimaschutz oder Fairer Handel – die Gewinnerbeiträge der zehnten Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik zeigen auf vielfältige Weise, wie Engagement für die Eine Welt im Schulunterricht und ‑alltag gelebt werden kann.
Am 21. Juni 2022 wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet. „Es ist inspirierend, welche kreativen Lösungen dieser Wettbewerb hervorgebracht hat“, so Schulze.
Unter dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ hatten sich in der diesjährigen Runde tausende junge Menschen mit den globalen Herausforderungen zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung befasst und mehr als 400 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.
Drei Fairtrade-Schools unter den Gewinnerschulen
Das Regional Bildungszentrum Wirtschaft aus Kiel gewann in der Kategorie 4 für Klassen 11-13 den ersten Preis. Als besonders engagierte Schulen wurden in Kategorie 5 die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen in Neunkirchen, das Kurt-Huber-Gymnasium in Gräfelfing, das RBZ Wirtschaft Kiel mit dem Schulpreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!