News

Fairtrade-Schools
06.04.2022

Neustart nach Flutkatastrophe – Fairtrade Osteraktion am Are-Gymnasium

Seit Januar können die Schüler*innen des Are-Gymnasiums im Kreis Ahrweiler wieder ihre Schule besuchen - als Containerschule. Die Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres hatte das Gebäude stark zerstört.

© Fairtrade Deutschland / Katharina Kulakow

Das Are-Gymnasium im Kreis Ahrweiler ist bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 größtenteils zerstört worden. Die Fairtrade-School, die nur 200m von der Ahr entfernt liegt, wurde meterhoch von Wasser und Schlamm bedeckt und die Sanierung wird noch viele Monate dauern. Die Schüler*innen wurden vorerst auf Schulen in der Umgebung aufgeteilt. Seit Januar haben sie wieder eine eigene Schule in Form einer Containerschule.

Neben den materiellen Schäden sind auch die seelischen Belastungen für die Schüler*innen groß, die diese Katastrophe miterleben mussten. Die neue Containerschule soll den früheren Alltag wieder weitestgehend ermöglichen und die Gemeinschaft stärken. Wir freuen uns sehr, dass das Fairtrade-Schulteam des Are-Gymnasiums ihre Aktivitäten mit Einzug in das neue Gebäude wieder aufnimmt und mit fairen Aktionen ihren Mitschüler*innen Freude bereiten möchte.

1000 Fairtrade-Osterhasen
 

Eine schöne Gelegenheit für eine faire Schulaktion boten die Osterfeiertage. Passend zum Osterfest wurden am 05. April 1000 Fairtrade-Osterhasen an die gesamte Schulfamilie, also an alle Schüler*innen, Lehrkräfte, Sekretär*innen und Hausmeister verteilt. Dazu hat die Fairtrade-AG der 8. Jahrgangsstufe Grußanhänger gebastelt, mit denen sie allen frohe Osterferien wünschte. Die Anhänger wurden um jeden einzelnen Osterhasen gehangen, so dass auch wirklich jede Person der Gruß erreichte. Verteilt wurden die fairen Osterhasen mit Hilfe der Oberstufenschüler*innen, die jeder Klasse die fairen Osterhasen persönlich überreichten.

Mit dieser Aktion konnte das Fairtrade-Schulteam der gesamten Schulfamilie viel Freude bereiten und trotz all den Umständen den fairen Handel an der Schule weiterleben. Die Osterhasen wurden von der Firma Riegelein gesponsert.  

 

 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics und Siteimprove)
Social Media Feeds (taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren