News
Snack2Change-Award: Die Challenge für nachhaltige Schüler*innenfirmen!
Das Förderprojekt youstartN sucht in Zusammenarbeit mit Fairtrade die nachhaltigsten und kreativsten Snacks des Landes. Ihr habt eine Schüler*innenfirma bei euch an der Schule? Dann seid dabei und zeigt, wie lecker Nachhaltigkeit sein kann!
So funktioniert die Challenge
Von März bis Mai 2025 sind alle Schüler*innen-, Azubifirmen und- genossenschaften (Schüfis) eingeladen, ihre besten Ideen für nachhaltige Leckerbissen zu präsentieren. Am Ende jeder Teilnahmezeit wird der beliebteste Beitrag gekürt.
Mitmachen ist kinderleicht: Kreiert euren Snack, der zu den monatlichen Mottos passt, und teilt ihn mit der Welt! Postet ein Foto oder Video eurer Kreation auf Instagram, verwendet die Hashtags #Snack2Change und #BNE2030 und verlinkt die @Stiftung Bildung. Beschreibt, warum euer Snack zu unseren Mottos passt, und inspiriert damit andere.
Aber das ist noch nicht alles: Kommentiert und liked gerne die Beiträge anderer Schüfis, tauscht Ideen aus und schafft gemeinsam eine Community voller kreativer Köpfe. Am Ende jeder Teilnahmezeit wird der beste Beitrag gekürt!
#Snack2Change ist eure Gelegenheit zu zeigen, wie einfach und lecker es sein kann, Nachhaltigkeit im Alltag und in einer Schüler*innenfirma umzusetzen.
Monatliche Themen
Fairtrade-Schools aufgepasst: Im April seid ihr besonders gefragt!
März - Zero Waste Delikatesse: Wie können wir Abfalls vermeiden? Zeigst und Snack, die Lebensmittelreshte kreativ verwerten, aus Essensrrettungen stammen oder keine Verpackung benötigen. Eure Ideen sind gefragt.
April - Fairtrade-Fusion: Im April dreht sich alles um Snacks, die mit Zutaten aus Fairtrade-Produkten hergestellt werden. Kombiniert diese Zutaten auf kreative Weise und zeigt uns, wie fairer Handel schmecken kann! Nutzt hier zusätzlich die #Fairtrade #FairtradeSchool und zeigt uns euer Engagement.
Mai - Regionale Superheld*innen: Lokale Zutaten im Rampenlicht! Findet regionale Superfoods und zeigt, was eure Heimat zu bieten hat. Nachhaltigkeit beginnt vor der eigenen Haustür.
Gewinne und besondere Highlights
Snack2Change bringt nicht nur Spaß, sondern auch tolle Preise! Die besten Beiträge pro Monat werden in den Instagram-Stories der Stiftung Bildung gefeiert. Darüber hinaus winken euch:
- Preisgelder von 500 € pro Monat.
- Workshops zu spannenden Fairtrade-Themen
Mitmachen lohnt sich also doppelt– und das jeden Monat aufs Neue!
Weitere Infos zur Snack2Change-Challenge findet ihr auf der Website der Stiftung Bildung.