News
Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“ – neuer Durchgang im November 2024
Hier gibt es neue Impulse, wie die 17 Nachhaltigkeitsziele in den Unterricht eingebunden werden können
Vom 05. bis zum 28. November 2024 bietet ein Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren, erneut die digitale Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“ an. Sie richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Jahrgangsstufen und weitere Interessierte.
Jede Woche werden dienstags und donnerstags je zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu den SDGs online angeboten. Dabei werden zielgruppenspezifisch die einzelnen Themenfelder erläutert, Unterrichtsmaterialien vorgestellt und praktische Methoden für die Bildungsarbeit diskutiert und erprobt. Das Themenspektrum der methodenreichen Lernsnacks ist so breit wie die Nachhaltigkeitsziele selbst, so geht es unter anderem um Kinderrechte, Klima und Gerechtigkeit, Frieden, Artenvielfalt, fairen Handel und vieles mehr.
Anmeldung für 60minütige Lernsnacks
Die einzelnen Lernsnacks werden von Expertinnen und Experten der schulischen Bildung konzipiert und dienstags und donnerstags in den Zeiträumen von 16:00 bis 17:00 Uhr und von 17:30 bis 18:30 Uhr durchgeführt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die entsprechenden Informationen können Sie den einzelnen Veranstaltungsbeschreibungen entnehmen. Die Anmeldungen erfolgen online über dieses Anmeldeformular.
Fairtrade-Schools-Lernsnack am 21.11.24 um 16 Uhr
Am 21. November von 16 Uhr bis 17 Uhr stellen wir die Kampagne Fairtrade-Schools vor. In diesem Online-Lernsnack wird die Kampagne vorgestellt und mithilfe von Praxis-Beispielen aufgezeigt, wie die Schulen mit dem fairen Handel BNE an der Schule wie einen roten Faden verankern. Zudem werden die diversen Unterstützungsmöglichkeiten von Fairtrade Deutschland e.V. vorgestellt. Bei Bedarf kann im Nachgang auf Fragen und Anregungen eingegangen werden. Alle interessierten Lehrkräfte und Multiplikator*innen sind herzlich willkommen! Der Termin darf auch gerne an Interessierte weitergeleitet werden.