News

Fairtrade-Schools, Fairtrade-Deutschland
04.07.2019

5 Jahre Fairtrade-Schools in Baden-Württemberg


Zu diesem Anlass sind am 03. Juli 2019 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Ehrengästen wie dem Staatssekretär Volker Schebesta MdL, der Staatsministerin Theresa Schopper, dem Geschäftsführenden Vorstand der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) Philipp Keil und Claudia Brück als Vorstand von TransFair e.V. im festlichen Marmorsaal im Neuen Schloss in Stuttgart zusammen gekommen.

Gemeinsam wurde nicht nur das Jubiläum sondern auch die Auszeichnung der 100. Fairtrade-School in Baden-Württemberg gefeiert. Hierzu wurde dem Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen feierlich die Urkunde von Philipp Keil überreicht.

Darüber hinaus gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Es wurden die Preisträger des Filmwettbewerbs FairFilmt! verkündet. Zum Jubiläum hat Fairtrade alle Schulen in Baden-Württemberg dazu aufgerufen, sich mit kurzen Videos über ihr Engagement für den fairen Handel an dem Filmwettbewerb zu beteiligen.

  • Das Johann-Sebastian-Bach Gymnasium aus Mannheim konnte sich mit ihrem Film Fair Filmt ab! gegenüber 12 Filme durchgesetzt und mit stolzen 733 Stimmen den Publikumspreis erhalten.

An alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie allen Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön für die tollen Filme und das Engagement für den fairen Handel!

Die Fairtrade-Schools-Kampagne ist 2012 in Nordrhein-Westfalen gestartet. Schnell haben jedoch auch Schulen aus anderen Bundesländern von der Kampagne erfahren. So auch in Baden-Württemberg. Im Jahr 2014 startete die Fairtrade-Schools-Kampagne in Baden-Württemberg und hatte seitdem starke Partnerinnen und Partner an seiner Seite. So wird die Kampagne in Baden-Württemberg von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit in Baden-Württemberg (SEZ) koordiniert, finanziell von dem Kultus- und dem Staatsministerium unterstützt und ferner vom DEAB, dem EPiZ, den beiden Kirchen und der Misereor Diözesanstelle im Steuerungskreis unterstützt.

 

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.