Wir sind Fair! Das Motto der Fairtrade-Schools.

Titelerneuerung

Ihr seid schon zwei Jahre Fairtrade-School? Dann wird es Zeit für eine Titelerneuerung. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr hier.

Mit der Kampagne Fairtrade-Schools wollen wir ein langfristiges Engagement für den fairen Handel an Schulen fördern und unterstützen. Daher erneuern wir den Titel "Fairtrade-School" alle zwei Jahre. Denn der Titel soll kein einmaliger Stempel sein, sondern hinter ihm wünschen wir uns ein engagiertes und motiviertes Team, das durch kreative Aktionen und Ideen den fairen Handel an Schulen erlebbar macht.

Steht bei euch die Titelerneuerung in diesem Schuljahr an, dann bekommt ihr von uns etwa drei Monate vorher eine Erinnerungsmail mit Informationen zur Titelerneuerung zugeschickt. Haltet daher bitte immer eure Kontaktdaten im Login-Bereich auf dem aktuellen Stand, damit euch die E-Mail auch rechtzeitig erreicht. Nach Erhalt der E-Mail habt ihr bis zu den nächsten Ferien für die Einreichung der Unterlagen Zeit.

Bis wann müsst ihr eure Titelerneuerung eingereicht haben?

  • Auszeichnung hat im Januar, Februar oder März stattgefunden: Einreichen der Titelerneuerung bis zu den Osterferien
  • Auszeichnung hat im April, Mai, Juni oder Juli stattgefunden: Einreichen der Titelerneuerung bis zu den Sommerferien
  • Auszeichnung hat im August, September oder Oktober stattgefunden: Einreichen der Titelerneuerung bis zu den Herbstferien
  • Auszeichnung hat im November oder Dezember stattgefunden: Einreichen der Titelerneuerung bis zu den Weihnachtsferien

Formular für die Titelerneuerung:

Das Titelerneuerungs-Formular könnt ihr hier einsehen und so alle relevanten Informationen vorab zusammenstellen. Die eigentliche Titelerneuerung erfolgt mittels Online-Formular im Loginbereich.

Titelerneuerungs-Formular ansehen

Für die Titelerneuerung prüfen wir die fortwährende Erfüllung der fünf Fairtrade-Schools-Kriterien, die ihr auch im ersten Bewerbungsprozess nachweisen musstet, sowie euren Beitrag im Fairtrade-Schools-Blog. Das Themengebiet dürft ihr frei wählen, Bilder im Blog sind nicht zwingend erforderlich – natürlich freuen wir uns über Bilder, aber bitte ladet diese nur hoch, wenn uns die Einverständniserklärungen von den darauf befindlichen Personen oder bestenfalls die Schulbestätigung bereits vorliegen.

Die Erfüllung neuer Kriterien ist nicht erforderlich. Jedoch sollte dargelegt werden, ob und wie sich das Fair-Handels-Engagement in den letzten beiden vergangenen Jahren an eurer Schule entwickelt hat.

Konnte das Schulteam neue Mitglieder gewinnen? Wird nun auch im Lehrerzimmer fairer Kaffee getrunken? Unterrichten mehr Lehrkräfte zum fairen Handel und ist der faire Handel Teil des Lehrplans geworden? Ist der faire Handel von öffentlichen Aktionen nicht mehr weg zu denken?

Auch die Teilnahme an den weiteren Fairtrade-Aktionen sowie eine Zusammenarbeit mit der Fairtrade-Stadt oder Fairtrade-University ist wünschenswert. Sind eure Stadt oder Hochschule/Universität noch nicht dabei, dann macht sie fair!

Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurer Titelerneuerung!


Ansprechpartnerin

Melanie Müller
Koordinatorin Kampagne Fairtrade-Schools

E-Mail: m.mueller(at)fairtrade-deutschland.de
Tel.: 0221 / 94 20 40 98


Weiterführende Informationen

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren