Fairtrade-Schüler*innenakademie mit Jubi-Feier 10 Jahre Fairtrade-Schools

Gruppenbild mit Schüler*innen, die Schilder mit Aufschriften wie "Wir sind Fairtrade-School" oder "Ich will's fair" hochhalten

Am 16. November ist es soweit: Die Fairtrade-Schüler*innenakademie kommt wieder nach NRW, wo mit der ersten Fairtrade-School vor 10 Jahren die Kampagne startete. Wir freuen uns zusammen mit euch dieses Jubiläum zu feiern. Jetzt anmelden!

Für die Feier haben wir uns einen ganz besonderen Rahmen einfallen lassen: Bei einem abwechslungsreichen Programm, interaktiven Workshops und einem bunten Markt der Möglichkeiten wollen wir uns gemeinsam zum fairen Handel fortbilden, unsere Skills stärken, um uns besser für den fairen Handel einzusetzen und kreative Aktionsideen zu entwickeln.

Spannende Workshops

Zusammen mit Schüler*innen der Fairtrade-Schools Anette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Gelsenkirchen und dem Otto-Hahn-Gymnasium aus Herne haben wir spannende Ideen für die Gestaltung der Akademie gesammelt: In Workshops zu Fairtrade und den Nachhaltigen Entwicklungszielen, Kinderrechten, Sport handelt fair und Fair Fashion könnt ihr eurer Expert*innenwissen auffrischen. Und in den Workshops zu Fake News und Argumentieren für den fairen Handel bekommt ihr wichtige Tipps und Tricks an die Hand, um euch auch in den Sozialen Medien für den fairen Handel stark zu machen. Am Vormittag gibt es für die Lehrkräfte einen Lehrkräfteaustausch. Nachmittags erwartet euch ein Live-Interview via Zoom mit einem Kaffee- und Kakao-Produzenten aus Kolumbien sowie ein Auftritt der südafrikanischen Theatergruppe MUKA.

Wann, Wo, Wer

Die Veranstaltung findet in Gelsenkirchen statt. Es fallen keine Kosten an. Reisekosten werden übernommen. Eure Veranstalter*innen: Fairtrade Deutschland e.V., Eine Welt Netz NRW und die Faire Metropole Ruhr

  • Wann? Mittwoch, den 16. November 2022, 9:30 -16:30 Uhr

  • Wo?     Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen

  • Wer? Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aus NRW. Pro Schule können maximal 4 Schüler*innen und eine Lehrkraft oder volljährige Begleitperson teilnehmen. Also können maximal 5 Personen pro Schule teilnehmen.

Programm

09.30 Uhr     Ankommen und Registrierung

10.00 Uhr     Jubiläumsfeier 10 Jahre Fairtrade-Schools

11.00 Uhr     Workshopphase

12.15 Uhr     Mittagspause mit Markt der Möglichkeiten, Ausstellung & Fotobox

13.45 Uhr     Workshopphase

15.00 Uhr     Zoom-Interview mit Yinson Rodriguez Arboleda, Fairtrade Kaffee- & Kakaoproduzent in Kolumbien

15.45 Uhr     Kinderkulturkarawane MUKA aus Südafrika

16.15 Uhr     Danke und Ausblick

16.30 Uhr     Ende

Moderation: Sebastian Messerschmidt

Folgende Workshops stehen euch zur Auswahl:

Fairtrade und die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs)

Was sind die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation, auf Englisch Sustainable Development Goals (SDGs)? Was hat der faire Handel damit zu tun? Und wie könnt ihr einen Beitrag zur Umsetzung dieser Ziele und damit zu einer globalen nachhaltigen und gerechten Entwicklung leisten? All diese Fragen beantworten wir im Workshop „Fairtrade & die SDGs“, verbunden mit konkreten Aktionsideen und einem Blick über den Schulhof hinaus.

Referent: Carsten Elkmann, externer Fairtrade Referent

Kinderrechte und fairer Handel – was hat das eine mit dem anderen zu tun?

In diesem Workshop wollen wir uns damit auseinander setzen, was es für Kinderrechte gibt und warum das Verbot von Kinderarbeit so wichtig ist. Außerdem wollen wir uns mit dem fairen Handel beschäftigen und folgende Fragen klären: Was ist fairer Handel? Wo liegen die Ziele und wie kommt es zu deren Umsetzung? Wie kann fairer Handel Kinderrechte schützen? Und vor allem – was hat das alles mit uns zu tun und wie können wir dabei helfen, dass Kinderrechte eingehalten werden? Freut euch auf einen spannenden Workshop!

Referentin: Maria Boemer, Referentin bei Misereor

Fake News selber erkennen!

Unerkannt und dennoch weit verbreitet: Falsche Nachrichten und soziale Medien scheinen zueinander zu gehören. Besonders Desinformationen, die starke Emotionen hervorrufen, werden oft geteilt. Wie erkennt man sogenannte Fake News? Und wie sollte man mit diesen umgehen? In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden was es für einen sensiblen Umgang mit Nachrichten braucht. 

Referent*in: N.N. von der Jugendredaktion Salon5

Exit Fast Fashion – Workshop zur kritischen Auseinandersetzung mit Mode

Fast Fashion heizt den Klimawandel an, verschmutzt die Umwelt und beutet Menschen aus. Jede und jeder kann etwas tun, um dies zu stoppen und zu verändern. In diesem Workshop erwarten euch Spiele, Infos zu den Folgen der Fast Fashion Industrie und Anregungen, was ihr tun könnt, um diesen entgegenzuwirken. Kleidung länger tragen und weniger neue Kleidung kaufen, nachhaltige Modemarken unterstützen und große Modemarken sowie die Politik zum Umlenken auffordern, sich politisch engagieren, anderen von den Problemen und Lösungen erzählen, sie zum Mitmachen motivieren und zum Handeln auffordern. Wir alle können etwas tun. Seid dabei und werdet aktiv.

Referentin: Miriam Albrecht von Möwe

Argumentieren für den fairen Handel

Ihr kennt euch im fairen Handel eigentlich schon ganz gut aus. Und trotzdem kommt ihr in Diskussionen manchmal an eure Grenzen, zum Beispiel bei Fragen und Argumenten wie diesen: Meinst du, du kannst mit ein paar fair gehandelten Bananen die Welt retten? Ist der faire Handel wirklich so fair? Fair gehandelte Produkte sind viel zu teuer, das kann sich doch keiner leisten! Im Workshop wollen wir lernen, unser Fachwissen verständlich und überzeugend rüber zu bringen. Außerdem üben wir, souverän mit Einwänden umzugehen und so auch in schwierigen Debatten zu bestehen.

Referent: Till Koch, Alumnus Jugend debattiert e.V.

Sport handelt fair – Impulse aus dem Sport für fairen Handel

Was verstehst du unter Fair Play? Über das eigene Fair Play Verständnis wollen wir gemeinsam Ideen für ein faires Miteinander erarbeiten – im Sport und im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit in der Welt.  Wir erarbeiten Ansätze zum sportlichen fairen Handel(n) in der Schule und in euren eigenen Sportvereinen. Alle eigenen Erfahrungen und Ideen können eingebracht werden.

Referent: Robert Wagner, Diplom-Sportlehrer, Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft FAIReinskultur zur Förderung von Fair Play im Sport

Lehrkräfteaustausch

Austausch, Erfahrungen, Anregungen – Nach einer kurzen Vorstellung der Neuigkeiten der Fairtrade-Schools Kampagne haben Sie, als Lehrer*innen, die Möglichkeit zur Kampagne ins Gespräch zu kommen und sich thematisch auszutauschen. Was funktioniert bei Ihnen an der Schule bereits besonders gut? An welcher Stelle haben Sie offene Fragen oder benötigen noch Unterstützung? Der Austausch und die Vernetzung untereinander stehen hier im Vordergrund. Jede*r ist herzlich willkommen.

Referentin: Laura Buntenbroich, Koordinatorin Fairtrade-Schools

Chat der Welten – Austausch mit Yinson, Kaffee- & Kakaoproduzent in Kolumbien

In unserem Workshop wollen wir Schüler*innen der Fairtrade-Schüler*innenakademie die Möglichkeit bieten, einen CHAT der WELTEN-Austausch zu erleben und dabei das Thema fairer Handel mit dem Referenten Yinson Rodriguez Arboleda von der kolumbianischen Kooperative „Red Ecolsierra“ zu erkunden. CHAT der WELTEN-Projekte fördern ein gemeinsames Lernen nach dem Motto „miteinander statt übereinander sprechen“.

Der Austausch wird live über Zoom stattfinden. Er verstärkt die Digitalkompetenz und die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmenden und dient als Raum der Begegnung, des Dialogs und des Voneinander- und Miteinander-Lernens.

Referentin: Sandra Busch, Chat der Welten

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum 9. Novemer 2022 über unser Online-Formular möglich. Bitte beachtet, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben und diese schnell belegt sein können.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren