News

Fairtrade-Schools
18.03.2024

Theo-Koch-Schule in Grünberg ist 30. Fairtrade Schule in Hessen

Mit der Auszeichnung der Theo-Koch-Schule in Grünberg zur Fairtrade-School erreicht die Kampagne in Hessen einen neuen Meilenstein.

Im Februar feierte die Theo-Koch-Schule Grünberg ihre Auszeichnung zur Fairtrade-School. Mit der Auszeichnung wird das Engagement für fairen Handel der Schule gewürdigt: Das Fairtrade-Schulteam setzt sich thematisch mit dem fairen Handel auseinander und unterstützt beispielsweise den Stand des Grünberger Weltladens in der Schule oder stellte im Rahmen einer Projektwoche eigene faire Schokoladenprodukte her.
Damit ist die Theo-Koch-Schule die 30. Fairtrade School in Hessen. Insgesamt gibt es bundesweit mehr als 900 Schulen, die die Mission des fairen Handels im Rahmen der Kampagne unterstützen. Mit ihrem Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag für eine gerechtere Welt.

Gemeinschaftliche Freude über die Fairtrade-Auszeichnung
Schulleiter Jörg Keller nahm die Auszeichnung von Marcelo Crescenti, Kommunikationsleiter von Fairtrade Deutschland, entgegen. An den Feierlichkeiten nahmen weitere Persönlichkeiten der Schule und der Stadt teil: Schüler*innen, Lehrkräfte, die Dekanin Barbara Lang, der Stadtverordnete Wilhelm Zoll der Fairtrade Town Grünberg, Ronja Grimmer vom Landkreis Gießen sowie das Team des Grünberger Weltladens. Bei der Auszeichnungsfeier war auch Ilse Staude zu Gast. Die ehemalige Schulpfarrerin und Gründungsmitglied des Schulweltladens hat vor 14 Jahren den Anstoß zur Fairtrade AG und dem damit verbundenen Verkauf von fairen Produkten an der Schule gegeben.

Marcelo Crescenti würdigte das Engagement des Schulteams mit einem persönlichem Grußwort: "Als Fairtrade-Schule sei die Theo-Koch-Schule ein Teil einer größeren Gemeinschaft, zu der auch rund 1,9 Millionen Bäuerinnen und Bauern gehören, die durch Fairtrade bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen erlangen."

Kampagne Teil des Schulnetzwerks „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“
Die Fairtrade School-Kampagne wird in Hessen durch das Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“  unterstützt. Die Dachmarke wurde 2017 von der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen und dem „Runden Tisch BNE“ mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums ins Leben gerufen. Sie wird federführend vom Hessischen Umweltministerium betreut und vereint Schulen mit Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – darunter auch Fairtrade-Schools.

Weiterführende Informationen

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren